Website-Controlling: 3 Dinge die Sie über Ihre Webseite wissen sollten

Was bringt Ihnen Ihre Webseite? Wie viele Neukunden konnten Sie in den letzten 5 Tagen über die Webseite generieren? Wie viele in den letzten 5 Wochen? Wie viele in den letzten 5 Monaten? Ich treffe immer wieder auf Unternehmer oder Selbständige, die zwar über eine optisch ansprechende und gut umgesetzte Webseite verfügen, aber… : die Webseite ist dann sehr oft nichts anderes als ein kurzes Selbst-Bild des Unternehmens.

Aber welchen Nutzen bietet meine Homepage überhaupt? Auf welchen Seiten landen bevorzugt meine Kunden? Welche Seite wird am häufigsten angeschaut? Welchen Weg gehen meine Kunden durch meine Homepage? Wie lange halten sie sich auf?
Das sind Fragen, auf die man nicht unbedingt Antworten hat! Abhilfe für diese Fragen kann ein kostenloses Analysetool von google bieten. Nach der Anmeldung bei google müsst Ihr einen Tracking-Code in Eure Homepage integrieren.

Meine Fragen zielen eigentlich immer auf die gleiche Ecke ab: welchen Nutzen bietet Ihnen Ihre Homepage überhaupt? Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihrer Webseite ansprechen? Auf welchen Seiten landen bevorzugt Ihre potentiellen Kunden? Welche Unterseiten werden am häufigsten angeschaut? Welchen Weg gehen die Kunden durch Ihre Homepage? Wie lange halten sie sich auf? Welche Inhalte werden transportiert und was fehlt noch?
Ich habe für Sie die wichtigsten drei Dinge zusammengefasst, die Sie meiner Meinung nach über Ihre Webseite wissen sollten. Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Webseite starten, die auch wirklich langfristigen Erfolg bringt:


  1. Die richtige Zielgruppe bringt den Erfolg
    Die richtige Zielgruppe bringt den Erfolg

    Zielgruppen Analyse: für welche Zielgruppe(n) wurde Ihre Webseite optimiert? Die Frage hört sich zwar einfach an, in Wirklichkeit ist es aber eine der schwierigsten Fragen für einen Unternehmer oder Marketing-Manager. Denn die Frage muss in den meisten Fällen außerhalb des WWW geklärt werden. Die Fragen die man sich hierbei stellen muss sind: Wer oder was ist überhaupt meine passende Zielgruppe? Wie sieht mein idealer Kunde aus? Nur wenn Sie ein gutes Bild über Ihre Zielgruppen haben, können Sie Ihre Internet-Präsentation darauf ausrichten.
    Warum ist überhaupt eine Zielgruppen-Definition so wichtig? Ganz einfach: in den letzten Jahren haben sich auf den unterschiedlichen Märkten – online wie offline – sehr viele Änderungen ergeben. Gerade das Informationszeitalter bringt eine Reizüberflutung mit sich. Man spricht hier auch vom “Information overflow”: ihre potentiellen Kunden werden überschüttet mit neuen Produkten und innovativen Lösungen. Gerade hier ist es wichtig, sich seine Zielgruppen herauszusuchen und diese ganze gezielt anzusprechen und zu befriedigen.
  2. Webseite Besucher Analyse: wie sieht es mit der Herkunft der Besucher, der Verweildauer und den Suchbegriffen aus, über die meine Webseite gefunden wurde? Wann wurde welche Seite wie oft von welchem Besucher aufgerufen?Folgender Ausschnitt zeigt die Anzahl der Zugriffe (Besuche) einer Webseite von uns innerhalb der letzten 4 Wochen: das ist natürlich nur einmal eine einfache Übersicht, zeigt aber schonmal an welchen Tagen mehr Zugriffe stattgefunden haben und an welchen Tagen wie viele Zugriffe verzeichnet wurden.
    Website-Controlling
    Website-Controlling

    Ein Online-Auftritt der auch wirklich etwas bringen soll, muss gut durchdacht und strategisch geplant sein. Und dazu gehört auch eine Analyse der Besucher, um die Webseite immer wieder zu optimieren und den Bedürfnissen der Besucher auszurichten.

  3. Optimieren Sie die Inhalte Ihrer Webseite
    Optimieren Sie die Inhalte Ihrer Webseite

    Inhalts Analyse: wie gut ist die Qualität meines Inhalts?  Biete ich meinen Kunden auch wirklich jene Informationen, die gesucht und erwartet werden?
    Bei der Analyse der Inhalte Ihrer Webseite müssen Sie wieder vollen Fokus auf Ihre Zielgruppen nehmen und vorerst recherchieren, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen und potentiellen Kunden wirklich relevant sind. Das Internet ist nunmal zur Recherche-Möglichkeit Nr. 1 für Ihre potentiellen Kunden, Partner aber auch Mitarbeiter geworden. Die meisten Menschen benutzen Suchmaschinen für die Recherchen und gerade diese Suchmaschinen berücksichtigen bei der Ergebnispräsentation sehr stark, welche Inhalte eine Webseite enthält. Mit einer guten Überarbeitung und Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite machen Sie also indirekt also auch eine Suchmaschinenoptimierung. Diese Optimierung ist also gleichzeitig Suchmaschinen Werbung und hilft Ihnen, bei den unterschiedlichen Suchmaschinen wie Google oder Bing nach vorne zu kommen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren konkreten Webcontrolling Maßnahmen – nehmen Sie gleich heute noch Kontakt mit uns auf!

Submit your response